Einleitung
Als leidenschaftlicher Sim-Racer ist ein gutes Schnellwechselsystem für die Lenkräder unverzichtbar. Ich habe in den letzten Jahren zahlreiche Systeme getestet und möchte in diesem Artikel meine Erfahrungen teilen.
Ein Schnellwechselsystem ermöglicht es, die Lenkräder mit wenigen Handgriffen zu wechseln. Das ist nicht nur praktisch, wenn man zwischen verschiedenen Lenkrad-Modellen hin und her wechseln möchte. Es schont auch die teure Hardware, da die Verbindungen beim Trennen nicht belastet werden.
In meinem Test habe ich besonders auf folgende Kriterien geachtet:
- Qualität und Haltbarkeit: Die Verarbeitung muss stimmen und das System für viele Wechselzyklen ausgelegt sein
- Spielfreiheit: Es darf auch unter Last kein Spiel oder Flex auftreten
- Handhabung: Ein- und Ausbau müssen einfach und ohne Werkzeug möglich sein
- Kompatibilität: Möglichst kompatibel mit verschiedenen Lenkrädern und Rigg-Komponenten
Im Folgenden stelle ich die interessantesten Systeme vor, wobei der Fokus klar auf den Fanatec-Produkten liegt.
Fanatec QR2
Beschreibung
Das Fanatec QR2 ist das brandneue Schnellwechselsystem des renommierten Herstellers Fanatec. Es löst das in die Jahre gekommene QR1-System ab und wurde komplett überarbeitet.
Die wichtigsten Neuerungen der QR2:
- Vollständig überarbeiteter Mechanismus für spielfreien Sitz
- Einfacheres Einhängen der Lenkräder ohne Hebel zu betätigen
- Optionale Sicherungsschraube entfällt
- Bessere Force-Feedback-Übertragung durch steifere Konstruktion
Es gibt das QR2 in 3 verschiedenen Varianten:
- QR2 Pro: Hochwertige Ausführung aus CNC-gefrästem Aluminium, auch für Motorsport geeignet
- QR2: Standard-Version mit Aluminiumgehäuse
- QR2 Lite: Günstigere Version mit Kunststoffgehäuse
Kompatibilität
Das QR2 ist kompatibel mit allen aktuellen Fanatec Lenkrädern und Wheel Bases. Um es nutzen zu können, benötigt man:
- QR2 Wheel Side: Befestigung am Lenkrad
- QR2 Base Side: Befestigung an der Wheel Base
Hier gibt es wiederum verschiedene Versionen (Type C für CSL/GTDD Pro, Type M für Podium-Serie).
QR2 Pro
Als ambitionierter Sim-Racer habe ich natürlich zunächst zum QR2 Pro gegriffen. Dieser Höchstpreis-Version merkt man die hohe Qualität auf Anhieb an.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Exzellente Verarbeitung und Materialqualität
- Absolut spielfrei und verwindungssteif
- Sehr gute Kraftübertragung für präzises FFB
- Einfache und sichere Handhabung
- Auch für realen Motorsport geeignet
Nachteile
- Hoher Preis
- Vorteile des Pro-Modells nutzen sich beim Sim-Racing kaum aus
Fazit
Das QR2 Pro kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist zwar teuer, die Qualität und die Performance überzeugen aber rundum. Für den normalen Sim-Racer ist die Pro-Version allerdings überdimensioniert.
QR2
Aus diesem Grund habe ich auch die Standard-Version QR2 eingehend getestet. Diese Version unterscheidet sich lediglich durch das Fehlen der Motorsport-Zulassung und eines Metall-Hebels von der Pro-Variante.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sehr gute Verarbeitungsqualität
- Spielfrei und steif
- Gute Kraftübertragung
- Solider “Klick” beim Einrasten
- Fairer Preis für die gebotene Qualität
Nachteile
- Immer noch recht hochpreisig
Fazit
Die Standard-Ausführung QR2 bietet die gleiche Performance wie das Pro-Modell zum deutlich besseren Preis. Für Sim-Racer ist sie definitiv die empfehlenswerteste Wahl.
QR2 Lite
Günstigere Einstiegsmodelle haben oftmals Abstriche bei Qualität oder Haltbarkeit. Ob das auch beim QR2 Lite zutrifft habe ich mir genauer angeschaut.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Am günstigsten in der QR2-Serie
- Funktioniert im Prinzip genauso wie QR2 und Pro
Nachteile
- Kunststoffgehäuse weniger hochwertig in der Handhabung
- Deutlich spürbarer Flex unter Last
- Force Feedback leidet etwas unter der Nachgiebigkeit
Fazit
Für den niedrigen Preis geht die Performance des QR2 Lite eigentlich in Ordnung. Die etwas wackligere Verarbeitung und der Flex unter Last sind aber schon spürbar störend. Für Einsteiger akzeptabel, erfahrenen Sim-Racern würde ich eher zu QR2 oder QR2 Pro raten.
Alternativen zu Fanatec
Natürlich gibt es auch abseits von Fanatec einige interessante Schnellwechselsysteme. Die sind in der Regel allerdings nur eingeschränkt kompatibel.
Sim-Lab Xero-Play
Das Xero-Play System vom renommierten Rig-Hersteller Sim-Lab ist speziell für High-End Direct Drive Wheelbases entwickelt. So besteht es aus gehärtetem Stahl und nicht wie üblich aus Aluminium.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Sehr hohe Verwindungssteifigkeit für DD-Systeme geeignet
- Absolut spielfrei auch unter Volllast
- Optionale Adapter für verschiedene Lenkräder
Nachteile
- Nicht kompatibel mit Fanatec Produkten
- Verhältnismäßig teuer
Fazit: Für DD-Setups eine sehr gute Wahl, allerdings eben nicht kompatibel mit Fanatec.
MOZA Racing
Der Hersteller MOZA bietet Adapter aus Flugzeug-Aluminium für sein Schnellwechselsystem an. Diese passen auf Lenkräder mit einer 70mm Bohrung.
Vor- und Nachteile
Vorteile
- Hochwertige Materialien
- Geeignet für viele Lenkräder ab 70mm Bohrbild
Nachteile
- Nur bedingt kompatibel mit anderen Systemen
Fazit: Gut, aber eher was für MOZA-Nutzer. Nicht so flexibel wie Fanatec QR2.
Fazit & Empfehlung
Nach all meinen Tests mit diversen Schnellwechselsystem kann ich eine klare Empfehlung aussprechen:
Als Fanatec-Nutzer sollte man zum QR2 oder QR2 Pro greifen, letzteres nur wenn das Budget es hergibt. Die QR2-Serie überzeugt durch die hohe Kompatibilität sowie die durchdachte Konstruktion und Haptik.
Möchte man das System mit einem Direct Drive Wheelbase nutzen, ist das Sim-Lab Xero Play eine sehr gute, wenn auch vergleichsweise teure Wahl.
Nutzer anderer Hersteller wie MOZA müssen auf deren proprietäre Systeme zurückgreifen, die zwar auch gut funktionieren, aber eben nicht mit Fanatec kompatibel sind.
Für günstige Einsteiger-Setups kann notfalls auch das QR2 Lite infrage kommen, ansonsten würde ich eher etwas mehr investieren um die Vorteile von QR2 oder QR2 Pro zu haben.
FAQ
QR1 oder QR2: Was ist der Unterschied?
Das QR2 System wurde vom Hersteller Fanatec komplett überarbeitet und löst das ältere QR1 System ab. Die wichtigsten Verbesserungen:
- Spielfreier, steiferer Sitz auch unter Volllast
- Einfacheres Einrasten beim Aufstecken des Lenkrades
- Wegfall der zusätzlichen Arretierungsschraube
- Modulare Bauweise mit Base Side und Wheel Side
Auf was muss ich beim Kauf achten?
Zunächst einmal benötigt ihr sowohl eine Base Side (Wheel Base) als auch eine Wheel Side (Lenkrad) Komponente. Diese müssen zueinander passen (Type C für CSL/GTDD Pro, Type M für Podium Serie).
Bei der Wheel Side habt ihr die Wahl zwischen QR2 Pro, QR2 und QR2 Lite je nach gewünschter Qualitätsstufe.
Kann ich mein altes QR1 aufrüsten?
Eine vollständige Aufrüstung auf QR2 ist möglich, benötigt aber den Kauf von QR2 Base Side und mindestens einer kompatiblen QR2 Wheel Side.
Spezielle Upgrade Kits werden derzeit noch nicht angeboten (Stand 02/2024).
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