Einführung
Endlich ist es da – das erste offiziell von Simucube selbst entwickelte Lenkrad! Die finnischen Meister der Direct-Drive-Wheelbases haben sich mit dem Tahko GT-21 einen lang gehegten Traum erfüllt und ein kabelloses Lenkrad auf den Markt gebracht, das perfekt zu ihren hochgelobten Basen passt. Als leidenschaftlicher Sim-Racer hatte ich die Gelegenheit, dieses gute Stück ausgiebig zu testen. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr über den Tahko GT-21 wissen müsst!
Hintergrund und Design
Der Name “Tahko” stammt aus dem Finnischen und bedeutet so viel wie “Schleifstein” – ein Hinweis auf die robuste, funktionale und solide Bauweise des Lenkrads, das eine historische Grundlage für Simucubes Einstieg in den Lenkradmarkt bilden soll. Entwickelt wurde es auf Basis von Anforderungen und dem Feedback der weltbesten Sim-Racer. In Finnland designt und in Estland gefertigt, verspricht der Tahko GT-21 allerhöchste Qualität.
Wichtigste Merkmale
- 320 mm Alcantara-Lenkrad
- 2 digitale, magnetische, einstellbare Schaltpaddles
- 7-Wege-Schalter (4 Richtungen, Drehencoder, Mittelknopf)
- 10 hochwertige Industrietasten
- Drehencoder
- Kabellose Simucube-Radiotechnologie
- Gewicht: 2,1 kg
Vorteile:
- Sehr hohe Verarbeitungsqualität und Materialgüte
- Kabellose Verbindung für mehr Bewegungsfreiheit
- Viele Tasten und Einstellmöglichkeiten
- Einzigartiger Simucube-Knopf zur Anpassung der Force-Feedback-Parameter
- Hoher Tragekomfort durch Alcantara-Oberfläche
Nachteile:
- Etwas weit auseinander liegende Tasten bei 320 mm Durchmesser
- Alcantara erfordert Gebrauch von Handschuhen für langfristige Haltbarkeit
- Relativ hohes Gewicht von 2,1 kg
Verpackungsinhalt
- Simucube Tahko GT-21 Lenkrad
- Offizielle Kurzanleitung
- Aufkleberset für das Lenkrad
- Simucube Wheelside SQR Schnellverschluss
- CR2477N Batterie
- Versandgewicht: 4 kg
Simucube-Qualität
Beim Tahko GT-21 wird die bekannte Simucube-Qualität auf ein Lenkrad übertragen. Die perfekte Kompatibilität zu den Simucube 2 Wheelbases ist ebenso gegeben wie die Verwendung hochwertiger, präzisions-gefräster Aluminiumkomponenten. Die Konstruktion überzeugt durch ihre robuste Industriequalität und funktionelles Design ohne Verwindungen. Der im Lieferumfang enthaltene offizielle Simucube Side Quick Release sorgt für einfachen Anbau und Wechsel des Lenkrads.
Eine besonders innovative Neuerung ist die enorm lange Batterielaufzeit des Tahko GT-21. Laut Hersteller hält die CR2477N Batterie dank modernster Funktechnologie bis zu 5 Jahre bei kontinuierlichem Gebrauch durch, bevor ein Wechsel fällig wird.
Simucube-Knopf
Eine absolute Neuheit und exklusiv von Simucube eingeführt ist der sogenannte “Simucube-Knopf”. Dieser bietet eine neue, integrierte Möglichkeit, die wichtigsten Force-Feedback-Parameter wie Stärke, Untersteuer- und Übersteuerverhaltenetc. direkt am Lenkrad während der Fahrt anzupassen!
Durch Drücken des Knopfes wird der Konfigurationsmodus aktiviert, was durch einen charakteristischen Ton von der Wheelbase bestätigt wird. Über den 7-Wege-Schalter und den Drehencoder können dann bequem die einzelnen Werte erhöht oder vermindert werden. So lassen sich die Fahreigenschaften der Wheelbase stets perfekt an die aktuelle Situation anpassen – eine einzigartige und geniale Neuerung!
Die richtigen Features
Digitale und einstellbare Magnetschalt-Paddles
Die Paddleschaltung zählt zweifellos zu den wichtigsten Aspekten eines modernen Sim-Racing-Lenkrads. Simucube hat hier genau ins Schwarze getroffen und Paddles verbaut, die in Verarbeitung und Haptik keine Wünsche offen lassen. Die Konstruktion aus Aluminium mit digitaler, magnetischer Schaltung sorgt für ein absolut sauberes und präzises Schaltgefühl.
Dank der Einstellbarkeit lassen sich die leicht überdimensionierten Paddles zudem optimal an die individuelle Handgröße anpassen und bei Bedarf noch näher an den 320 mm Lenkergriff heranschieben. Besonders gelungen ist die Implementierung kleiner Gummipuffer an den Paddles, welche das sonst oft störend laute Geräusch beim Rückfedern nach dem Schaltvorgang nahezu unhörbar machen. Klasse Lösung!
7-Wege-Schalter
Der hochwertige 7-Wege-Schalter oberhalb der Radkranz-Mitte ist ein weiteres Highlight des Tahko GT-21. Er kombiniert einen klassischen 4-Wege-Druckschalter mit einem robusten Drehencoder und einer zentral angeordneten Drucktaste. Dieses Multifunktions-Tool erleichtert die Navigation und Bedienung in Spiele-Menüs ungemein. Die haptische Qualität überzeugt durch definierte Rastungen und sanften, gleichmäßigen Widerstand.
10 hochwertige Industrietasten
Von den insgesamt 10 Taster-Tasten am Lenkrad verfügen 8 über eine leicht überdimensionierte, konvexe Bauform, die dem Fahrer ein sicheres und gezieltes Bedienen mit oder ohne Handschuhe ermöglicht. Die digitale Schaltung mit kurzer, klarer Druckpunkterkennung lässt keine Wünsche offen. Die Tasten sind mit den für Simucube typischen, durchdachten Belegungen versehen, können aber ohne Einschränkungen auch anderweitig konfiguriert werden.
Die etwas weit auseinander angeordneten Tasten stellen zwar für sehr kleingehändigte Personen eine kleinere Herausforderung dar. In der Praxis gewöhnt man sich aber schnell an die Abstände und ich persönlich hatte keinerlei Probleme mit der Erreichbarkeit aller Tasten.
Drehencoder
Ein weiteres, sehr nützliches Bedientool ist der solide Drehencoder auf der Radkranz-Mitte. Er ermöglicht dank seiner digitalen Rastung präzise Einstellungen von Spiegel-, Scheibenwischer- oder Fahrzeugsetup-Parametern auf Knopfdruck. Auch hier wurde auf eine hochwertige Haptik mit klar definierten Rastern und sanftem, gleichmäßigem Widerstand geachtet.
Simucube Wireless Wheel System
Dank der integrierten, modernen Funktechnologie des “Simucube Wireless Wheel Systems” lässt sich der Tahko GT-21 kabellos und somit ohne lästige Kabelgebundenheit mit der Wheelbase verbinden. Die Verbindung ist denkbar einfach: Nach dem Einschalten wird das Rad automatisch erkannt und kann durch Betätigung eines Paddles final gekoppelt werden. Unterschiedliche Räder sind dank der hohen Sendeleistung auch in größeren Rigs kein Problem.
Aufmerksamkeit auf Details
Bei der Entwicklung des Tahko GT-21 wurde ein besonderes Augenmerk auf viele feine Details gelegt, um ein Lenkrad zu erschaffen, das den höchsten Ansprüchen gerecht wird:
- Die Paddles wurden intensiven Tests unterzogen, um ein perfektes Schaltgefühl für alle Rennbedingungen zu realisieren
- Die genaue Position und Anordnung der Tasten und Bedienelemente wurde von Profis getestet und optimiert
- Das Trägheitsmoment und Gewicht des Lenkrads sind perfekt auf ein optimales Force-Feedback-Gefühl abgestimmt
- Die langlebige Alcantara-Oberfläche sorgt für höchsten Komfort und eine feste, rutschfeste Griffigkeit
Die Fahrerfahrung
Doch wie schlägst sich der Tahko GT-21 nun auf der virtuellen Rennstrecke? Ich hatte die Gelegenheit, das Lenkrad ausführlich in verschiedenen Rennkategorien und Fahrsituationen zu testen. Hier sind meine Eindrücke:
Bereits beim ersten Anfassen und Aufsetzen des 2,1 kg schweren Lenkrads wird die ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und Wertigkeit deutlich spürbar. Das Gewicht und der 320 mm Durchmesser sorgen für ein ganz neues Fahrgefühl im Vergleich zu den gängigen 270-300 mm Lenkrädern. Die Armhaltung ist entspannter und die Belastung gleichmäßiger verteilt.
In Rennfahrzeugen mit viel Geradeausanteil wie Formelwagen kam mir die Gewichtsverteilung aber etwas unnatürlich vor. Hier fehlte mir etwas die direkte und hochkonzentrierte Kraftübertragung auf die Hände, die die kleineren und leichteren Lenkräder aufweisen. Die wahren Stärken des Tahko GT-21 kamen in Fahrzeugen mit mehr Kurvenanteil und Querdynamik zum Tragen.
In der GT3-Kategorie, bei Tourenwagen und insbesondere in der NASCARwelt erlebte ich ein absolut begeisterndes Fahrerlebnis mit dem großen Lenkradio. Die grandiose Kraftübertragung bei Kurvenein- und -ausgang, die direkten und präzisen Reaktionen beim Gegensteuern und Stabilisieren des Fahrzeugs sowie das extrem intuitive Gefühl für Lastwechsel und Traktion waren für mich ein wahres Fest! Der Kraft- und Kontrolleaufwand erschien dank des Wirkprinzips von Hebel und Radius deutlich reduziert.
Ins Schwärmen geriet ich auch bei den Rallyeautos! Die permanenten Richtungswechsel, wilden Drifts und harten Schläge bei Sprüngen und Aufsetzer verlangen ein maksimales Maß an Kontrolle und Fahrgefühl. Hier ist der Tahko GT-21 quasi die optimale Wahl und erlaubt dank seines Durchmessers blitzschnelle Richtungswechsel und millimetergenaues Platzieren des Autos auf einen Strich.
FAQ
Hier die wichtigsten Antworten auf ein paar häufig gestellte Fragen zum Simucube Tahko GT-21:
F: Ist das Lenkrad auch für kleine Hände geeignet? A: Aufgrund des großen 320 mm Durchmessers sowie der weit angeordneten Tasten könnte es für Personen mit sehr kleinen Händen etwas unbequem sein. In meinen Tests stellte es aber kein größeres Problem dar und die Positionierung der Bedienelemente ist relativ ausgewogen.
F: Wie lange hält die Batterie? A: Simucube gibt eine Batterielaufzeit von bis zu 5 Jahren bei kontinuierlichem Betrieb an, bevor ein Wechsel der CR2477N Batterie erforderlich wird. Das ist ein wirklich beeindruckender Wert!
F: Gibt es die Möglichkeit, Einstellungen am Lenkrad vorzunehmen? A: Ja, der eingebaute Simucube-Knopf und die umfangreichen Bedienelemente ermöglichen es, viele Parameter wie Force Feedback direkt am Lenkrad während der Fahrt anzupassen.
F: Ist der Tahko GT-21 leicht zu installieren? A: Der Einbau ist dank des beiliegenden offiziellen Simucube Quick Release sehr einfach und selbsterklärend. Innerhalb weniger Augenblicke ist das Lenkrad angeschlossen und die Kopplung zur Wheelbase hergestellt.
F: Kann ich den Alcantara-Bezug reinigen? A: Ja, die Alcantara-Oberfläche lässt sich mit handelsüblichen Spezialreinigern vorsichtig reinigen. Es wird aber generell empfohlen, Handschuhe zum Fahren zu tragen, um vorzeitige Abnutzung zu vermeiden.
Fazit
Mit dem Tahko GT-21 ist Simucube ein absoluter Coup gelungen – das erste eigene Lenkrad der Finnen kann ohne Abstriche als Referenzprodukt in seiner Klasse bezeichnet werden. Die überragende Verarbeitung aus hochwertigsten Materialien, die innovative Funktionalität und das unglaublich immersive Fahrgefühl machen das Tahko GT-21 zu einem echten Game-Changer, der neue Maßstäbe für kabellose Sim-Racing-Lenkräder setzt. Einzig der hohe Preis von 829,82€ könnte für manchen Geldbeutel eine Herausforderung darstellen. Wer jedoch in den ultimativen Fahrspaß investieren möchte, bekommt mit dem Tahko GT-21 ein Schmuckstück, das für viele Jahre höchste Rennfreuden garantiert!