Einführung
Als leidenschaftlicher Sim-Racing-Enthusiast war ich schon lange auf der Suche nach dem perfekten Direct Drive Wheel für ein ultimatives Force Feedback Erlebnis. Die Simucube Produktreihe galt in dieser Hinsicht schon immer als einer der besten Kandidaten auf dem Markt. Doch kann das vermeintlich “kleine” Sport-Modell mit seinen 17 Nm Drehmoment wirklich mit den leistungsstärkeren (und teureren) Geschwistern Pro und Ultimate mithalten? Nach ausgiebigen Tests kann ich diese Frage nun endlich beantworten.
Design und Verarbeitung
- Robustes, präzises Metallgehäuse
- Wireless-Konnektivität
- Simucube Quick Release (SQR) robust und wackelfrei
- Antennendesign etwas überdimensioniert
Beim Auspacken wird schon eines klar: die Verarbeitungsqualität des Sport-Modells ist schlicht herausragend. Das massiv gefertigte Metallgehäuse liegt angenehm schwer in der Hand und fühlt sich extrem hochwertig und präzise verarbeitet an. Trotz des relativ kompakten Formfaktors bringt das Simucube 2 Sport stattliche über 8 Kilogramm auf die Waage – ein deutliches Zeichen für die langlebige Konstruktion aus soliden Materialien.
Der integrierte Wireless-Empfänger und das berühmte Simucube Quick Release (SQR) sind ideal in das Gehäuse integriert. Die Antenne wirkt auf den ersten Blick zwar etwas überdimensioniert, erweist sich in der Praxis aber als extrem zuverlässig und reichweitenstark. Das SQR überzeugt mit seiner robusten Bauweise und ermöglicht einen absolut wackelfreien Sitz des Lenkrads, auch unter höchster Drehmomentbelastung.
Leistung und Kraftrückgabe
- 17 Nm Drehmoment – die perfekte Balance
- Unübertroffene Linearität dank bürstenlosem Motor
- Einstellbare Force Feedback Details mit TrueDrive Software
- Blitzschnelle und präzise Kraftspitzen dank hoher Slew Rate
Auf dem Papier mögen die 17 Nm Drehmoment des Sport-Modells im Vergleich zu Pro und Ultimate etwas weniger beeindruckend klingen. Doch dieser Wert erweist sich in der Realität als nahezu perfekte Balance zwischen Leistungsstärke und Kontrolle. Das Feedback fühlt sich dank des bürstenlosen Motors unglaublich linear und direkt an – selbst feinste Kraftdetails werden haargenau auf das Lenkrad übertragen, ohne dass störende Vibrationen oder Verzerrungen auftreten.
Die Slew Rate, also die Geschwindigkeit mit der das System auf plötzliche Kraftspitzen reagieren kann, liegt dank der modernen Technik auf einem beeindruckend hohen Niveau. Richtungswechsel und abrupte Manöver spürt man so unmittelbar und direkt in den Händen.
Doch die wohl wichtigste Stärke ist die mitgelieferte TrueDrive Software, mit der sich die kleinsten Feinheiten des Force Feedbacks individuell an den eigenen Fahrstil und die bevorzugte Simulation anpassen lassen. So erreicht man ein unvergleichlich realistisches Fahrerlebnis.
In der Praxis erwies sich das Drehmoment von 17 Nm selbst bei mehreren Rennstints als vollkommen ausreichend. Darüber hinaus erspart man sich so das Risiko übermäßiger Dauerbelastung und Verletzungen wie bei den noch leistungsstärkeren Modellen. Die perfekte Balance aus präzisem Feedback und kontrollierbarer Kraft, kurzum.
Sim-Kompatibilität
- Plug&Play für die meisten PC-Sims
- Anpassbare Standardprofile in TrueDrive
- Große Auswahl kompatibler Lenkräder von Drittherstelern
- Wireless-Einschränkungen für analoge Pedale/Kupplung
Die Einrichtung und Inbetriebnahme des Simucube 2 Sport war dank der benutzerfreundlichen TrueDrive Software ein Kinderspiel. Binnen weniger Minuten war das Wheel einsatzbereit für meine Lieblings-Rennspiele auf dem PC wie iRacing, Assetto Corsa und co.
Insgesamt empfand ich die Kompatibilität und das Plug&Play-Verhalten als eines der größten Stärken. Nach Anschluss an den Rechner wurde das Gerät in allen von mir getesteten Simulationen direkt erkannt und war sofort einsatzbereit. Lediglich für ein optimales Fahrerlebnis mussten die Standardprofile in der TrueDrive Software noch angepasst werden. Doch dank der übersichtlichen Einstellmöglichkeiten war auch das in kürzester Zeit erledigt.
Die Wireless-Anbindung des Simucube erwies sich ebenfalls als absolut latenzfrei und störungssicher. Einziger kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass das kabellose Protokoll aktuell gewisse Limitierungen hat. So können z.B. analoge Kupplungspedale oder Sensoren nicht genutzt werden. Wer auf solche Funktionen angewiesen ist, muss vorübergehend auf eine kabelgebundene Verbindung zurückgreifen.
Hocherfreulich war außerdem die große Vielfalt an kompatiblen Lenkrädern diverser Dritthersteller. Von preiswerten aber trotzdem hochwertigen Anbietern wie Ascher Racing bis hin zu absoluten Luxusoptionen von Cube Controls war hier für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.
Preisgestaltung
- Konkurrenzfähiger Preis im direkten Vergleich
- Lohnenswerte Langzeitinvestition
- Zusatzkostenfaktoren wie Halterungen und Lenkräder
Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 1250€ ist das Simucube 2 Sport zwar nicht gerade ein Schnäppchen, stellt im direkten Vergleich mit der Konkurrenz aber durchaus eine lohnenswerte Investition dar. Fans von Fanatec werden die Ironie erkennen, dass das vermeintlich “kleine” Sim-Wheel von Simucube preislich in etwa auf einer Ebene mit dem aktuellen Fanatec DD1 Podium Wheel Base liegt.
Dabei bietet die Simucube mit ihrer einzigartigen TrueDrive Software, der extrem hohen Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit sowie der präzisen und linearen Kraftsimulation durchaus das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Für Sim-Racer, die nach einer zukunftssicheren und jahrelang zuverlässigen Investition in eine High-End-Lösung suchen, ist das 2 Sport auf jeden Fall ein ernstzunehmender Kandidat.
Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass für den vollen Fahrspaß noch einige zusätzliche Kosten anfallen können. Ein kompatibles, hochwertiges Lenkrad schlägt hier schnell mit 500-700€ zu Buche. Außerdem benötigt man eine stabile Halterung oder sogar eine vollwertige Sim-Rig-Lösung, um das beträchtliche Gewicht sicher zu verankern.
Eingedenk dieser Zusatzkosten relativiert sich der vermeintlich konkurrenzfähige Preis des Simucube 2 Sport etwas. Dennoch bleibt die Lücke zur nächsthöheren Pro-Version mit 25 Nm groß genug, dass sich die Anschaffung durchaus lohnen kann – vorausgesetzt, man möchte nicht unbedingt die maximal verfügbare Leistung.
Zusammenfassung und Fazit
Für all jene, die schon immer von einem ultra-realistischen Force Feedback Erlebnis geträumt haben, ist das Simucube 2 Sport zweifellos eine sehr lohnenswerte Option. Der einzigartige Formfaktor, die überragenden Materialien und die unvergleichliche Software-Unterstützung machen es zu einem starken Kandidaten im High-End-Segment.
Highlights sind sicherlich die extrem präzise und direkte Kraftrückgabe dank des bürstenlosen Motors, die tolle Wireless-Konnektivität sowie die leistungsstarke aber gleichzeitig kontrollierbare Drehmomentausbeute von 17 Nm. Kostentreiber wie das fehlende Lenkrad, eventuell benötigte Halterungen oder Sim-Rigs sowie kleine Einschränkungen im Wireless-Protokoll sollten aber auf jeden Fall mit eingeplant werden.
Letztendlich bleibt das Simucube 2 Sport für mich eine klare Empfehlung an alle leidenschaftlichen Sim-Racer, die ihr Setup auf das nächste Level bringen und dabei gleichzeitig eine zukunftssichere Investition tätigen möchten. Überragend Verarbeitet, einzigartig konfigurierbar und mit einer Performance, die selbst Profis zu überzeugen weiß – eine bessere Kaufempfehlung kann man dieser Direct Drive-Lösung kaum ausstellen!
FAQ:
F: Ist das Simucube 2 Sport wirklich besser als die teureren Pro/Ultimate Modelle?
A: Für die allermeisten Sim-Racer wird die Performance des Sport-Modells vollkommen ausreichen. Pro/Ultimate bieten zwar noch mehr Drehmoment, dafür aber keinerlei Vorteile bei Linearität oder Präzision.
F: Welche Montagemöglichkeiten gibt es für das Simucube? A: Aufgrund des kompakten Formfaktors ist nur eine Frontmontage möglich. Hierzu wird eine separate, stabile Halterung benötigt.
F: Kann ich kabellose Pedale/Kupplung nutzen? A: Nein, das aktuelle Wireless-Protokoll unterstützt nur digitale Eingaben. Analoge Pedale müssen per Kabel verbunden werden.
F: Welche Lenkräder sind mit dem Sport-Wheel kompatibel? A: Hunderte Modelle diverser Dritthersteller von Ascher über Cube Controls bis hin zu modernen 3D-Drucklösungen.
F: Ist das Simucube 2 auch für Einsteiger geeignet? A: Absolut! Dank der umfangreichen Software-Einstellmöglichkeiten lässt sich die Kraftrückgabe perfekt auf jedes Niveau anpassen.