MOZA R5

Als leidenschaftlicher Sim-Racer auf der Suche nach einem erschwinglichen Einstieg in die direkt angetriebene Welt, war das Moza R5 Bundle genau das, worauf ich gewartet habe. Dieses Komplettpaket bringt die realistische Force Feedback-Power von Direct Drive endlich in einen für viele Hobbyrennfahrer bezahlbaren Preisbereich. Aber liefert es auch wirklich, was es verspricht? Lass uns gemeinsam einen genauen Blick auf das werfen, was Moza hier auf den Tisch bringt.

Die Bestandteile des Moza R5 Bundles

Das Moza R5 Direct-Drive-Lenkradbasislaufwerk

Der Kern des Pakets ist das kompakte R5 Basislaufwerk. Mit einer Baugröße von nur 10 cm Tiefe ist diese kleine Direct-Drive-Einheit wie geschaffen für den Einsatz auf dem Schreibtisch oder an einem Wheel Stand. Trotz der geringen Abmessungen steckt unter der Haube ein 5,5 Nm starker bürstenloser Motor, der dem größeren Bruder R9 zwar etwas an Kraft nachsteht, aber dennoch eine deutlich intensivere Rückmeldung bietet als herkömmliche Getriebe- oder Riemenlenkräder.

Das Moza ES Sportlenkrad

Am Lenkradsensor-Schaft sitzt das 280 mm breite ES Sportlenkrad. Die moderate Größe ist perfekt abgestimmt auf die 5 Nm Drehmoment der R5 Basis und ermöglicht so ein präzises, agiles Fahrgefühl. Das Lenkrad selbst überzeugt mit solidem Metallkranz, vielen Tasten in griffbereiter Anordnung und stabilen Schaltwippen aus Metall. Zwar fehlen Drehgeber oder hochwertigere Bedienelemente, aber zu diesem Preis ist das Ensemble mehr als in Ordnung.

Die SR-P Lite Pedale

Abgerundet wird das Bundle von den SR-P Lite Pedalen – einer einfachen, aber soliden Ausführung mit stabilen Metallplatten und kontaktlosen Hall-Sensoren für minimalen Verschleiß. Während Gaspedal und Kupplungspedal ordentlich funktionieren, ist die fehlende Progression des Bremspedals der Schwachpunkt. Hier hilft das optionale Bremskraftaufstockungs-Kit für 29 $ Abhilfe und bringt längst überfälligen Realismus in die Verzögerung.

Vorteile:

  • Sehr kompakte, für Tische geeignete Direktantrieb-Basis
  • Authentisches, kraftvolles Force-Feedback-Erlebnis
  • Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Durchdachtes, ausbaufähiges Moza-Ökosystem
  • Spielraum für individuelle Pedal- und Lenkkraftanpassung

Nachteile:

  • Bremspedal ohne Progression fühlt sich zunächst unrealistisch an
  • Kein Drehgeber und weniger hochwertige Bedienelemente am Lenkrad
  • Schaltwippen mit etwas zu viel Leerweg

Preis und Vergleich mit Konkurrenzprodukten

Mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 599 $ für das Komplettpaket setzt Moza einen neuen Maßstab in Sachen Preis-Leistung für Direct-Drive-Rennsimulatoren. Hauptkonkurrenten wie das Fanatec GT DD Pro Bundle oder Thrustmaster T-GT II schlagen mit 699 bis 849 $ zu Buche. Zwar bieten diese namhafteren Hersteller auch Lösungen mit etwas mehr Drehmoment und fortschrittlicheren Pedalen, aber rein vom Preis her unterbietet Moza sie deutlich.

Wenn man die werksseitigen Pedale nicht berücksichtigt und stattdessen eine gute Drittanbieter-Lösung wie die beliebten Heusinkveld Sprints für rund 600 € dazurechnet, kommt man für ein erstklassiges Direct Drive System mit hervorragenden Pedalen schnell auf einen vierstelligen Betrag. Das Moza R5 Bundle ist also der ideale Einstieg, um die Direct-Drive-Welt erstmal kennenzulernen, ohne dafür gleich einen Riesenbetrag auf den Tisch legen zu müssen.

Montage und Einrichtung

Hardware-Installation

Die Montage des R5 Bundles ist insgesamt unkompliziert. Auf meinem Next Level Racing Wheel Stand fand die kompakte Basis dank der kleinen Abmessungen und der vier Befestigungslöcher auf dem Boden schnell einen sicheren Platz. Die Pedale standen dank ihres breiten Gummifußes auch als Standlösung solide.

Für Deskmount-Fahrer liegt sogar eine verstellbare Tischklammer mit stabiler Haltekraft und ergonomischen Betrachtungswinkel bei. Durch ihre bis zu 5 cm Aufnahme und die seitlichen Führungen klemmt sie die R5 Basis sicher an nahezu jeder Tischkante ein.

Das Anbringen der Pedale ist ebenfalls einfach, aber hier gibt es einen Kritikpunkt: Man muss sie verkabeln, bevor sie an der Halterung montiert werden, da die Anschlüsse sonst nicht mehr zugänglich sind. Etwas mehr Bewegungsfreiheit bei der Kabel-Verlegung wäre hier wünschenswert.

Der Wechsel zwischen verschiedenen Lenkrädern wird dagegen zum Kinderspiel – dank Mozas exzellentem Schnellverschluss-System kann man Lenkräder in Sekundenschnelle auf der R5 Basis anbringen oder entfernen.

Software-Setup im Pit House

Auch die Software-Einrichtung erwies sich als überaus komfortabel. Die Download-Applikation “Pit House” erkannte sofort alle meine neuen Moza-Komponenten und bat zum Aktivieren und Aktualisieren der Firmware. Nach wenigen Klicks war ich startklar für meinen ersten virtuellen Boxenstopp.

Das Pit House selbst bietet darüber hinaus zahlreiche praktische Optionen – von der Anzeige sämtlicher Pedal- und Lenkeingaben über vordefinierte und frei anpassbare Rückmeldungskurven bis hin zur One-Click Force Feedback-Konfiguration für viele Rennsimulationen. Sogar eigene Kurven und Kennlinien lassen sich in der Software erstellen! Hier zeigt sich das Potenzial des Moza-Ökosystems, das einfache Konfiguration und zukünftige Modifikationen verspricht.

Leistung und Erfahrungsbericht

Die R5 Lenkradbasislaufwerks-Kraft

Kommen wir zum wohl wichtigsten Aspekt für Sim-Racer: Wie fühlt sich die Force Feedback-Leistung des günstigen R5-Laufwerks auf der Strecke wirklich an? Die Antwort lautet: Umwerfend! Schon direkt nach dem Einschalten und ersten Fahrversuchen wurde klar, dass sich das kleine Teil durchaus von Herzen kräftig und reaktionsschnell zeigt.

Mit 5,5 Newtonmeter Peak-Leistung rangiert das R5 durchaus im Bereich potenterer Produkte und haut gefühlt deutlich mehr Kraft auf den Tisch als mein zuvor benutztes Logitech G923. Die Fülle an Details und die Präzision, mit der selbst feinste Haftungsunterschiede rückgemeldet werden, lassen vergessen, dass man “nur” ein Einstiegsmodell unter den Direct-Drive-Systemen fährt.

Besonders die Kombination aus präziser Force Feedback-Wiedergabe und der handlichen 280-mm-Lenkradgröße überzeugt und sorgt für ein wahrhaft direktes Fahrgefühl. Von zu leichten oder zu übertrieben schweren Rückmeldungen keine Spur – das gesamte Feedback-Spektrum fühlt sich natürlich und ausgewogen an.

Die Rückmeldung und das Fahrgefühl

Abseits der rohen Kraft beeindruckt vor allem die Vielseitigkeit des kleinen Kraftpakets. Egal ob heckgetriebene Fahrzeuge im Driftmodus, die Präzisionsarbeit im Formelwagen oder schwere Tourenwagen – das R5 stemmt sich dank durchdachter Software-Presets stets standhaft gegen Antriebsschlupf, Kurvenquerkräfte und Co. Selbst niedriger Gripniveaus wie auf Schotterstrecken werden dank der feinen Rückmeldung greifbar wie nie.

Lediglich bei extrem anspruchsvollen Fahrsituationen wie wilden Rallye-Pistolen scheint der bürstenlose Direktantrieb gelegentlich an seine Grenzen zu stoßen. Hier zeigen manch größere Systeme noch etwas mehr Kontrolle über die Lenkradbewegungen als das kleine R5. Fürs Gros der simulierten Disziplinen reicht die Leistung aber völlig aus.

Ein besonderes Lob muss ich Moza für einen anderen Aspekt aussprechen: Die Geräuschkulisse! Oder besser gesagt das beinahe vollständige Fehlen jeglichen Lärms. Obwohl das R5 bei längeren Fahrsessions durchaus etwas Wärme abgibt, rotiert der Motor selbst völlig lautlos. Nicht die leisesten Summ- oder Brummtöne stören einen in konzentrierten Rennsituationen. Eine herrliche Abwechslung zu manchem Vorgängermodell oder lauteren Alteingesessenenen.

Modding und Upgrade-Möglichkeiten

Was mich besonders am Moza R5 Bundle begeistert, sind die umfassenden Möglichkeiten für individuelle Anpassungen und Upgrades. Das clevere Moza-Ökosystem lässt viele Modding-Optionen zu und gestaltet sich sehr ausbaufähig.

Angefangen beim Lenkrad selbst: Mit nur wenigen Handgriffen lässt sich der ES-Lenkkranz durch das 39 $ teure Formularadlenkrad oder andere Varianten aus Mozas Sortiment ersetzen. Das wechselbare Quick-Release-System ist eine echte Stärke.

Auch für die Pedale gibt es diverse Upgrade-Pfade – von zusätzlichen Pedalen wie einem Handbremshebel für 40 $ über Zubehör wie Dämpferfedern für das Bremspedal bis hin zu kompletten, aufpreispflichtigen Pedalserien mit Load-Cell-Bremse. Viele weitere Produkte wie ein H-Schaltrippen-Modul dürften in Zukunft folgen. Der Einstieg in das Moza-Ökosystem rentiert sich!

Des Weiteren überzeugt mich die enorme Software-Seite in Mozas Pit House. Hier gibt es unzählige Optionen zur präzisen Feinabstimmung sämtlicher Regler, vom Totpunkt-Bereich der Pedale bis zu jeder denkbaren Lenkrad-Rückmeldungskurve. Mit der Vielfalt an Möglichkeiten lässt sich wirklich jedes Setup perfektionieren und der Fahrstil bis ins Kleinste kalibrieren.

Selbst die keinesfalls revolutionären CM-Dashboards bringen dank praktischer Tastenintegration am Moza-Lenkrad ein Quäntchen Mehrwert – auch wenn die Anzeigequalität und Übersetzungen noch Luft nach oben haben.

Fazit: Lohnt sich das Moza R5 Bundle?

Wenn ihr auf einem engen Budget sitzt, die Force Feedback Qualität eines Direktantriebs aber erleben möchtet, ist das Moza R5 Bundle ein echtes Schnäppchen. Kein anderer Hersteller liefert derzeit ein so rundes, gut abgestimmtes Direct-Drive-Paket zu diesem Preis.

Dank cleverer Aufteilung zwischen echter Hardware-Power im Basislaufwerk und eher einfach gehaltener aber solider Peripherie wie Pedalen und Lenkrad trifft Moza einen perfekten Sweetspot bezüglich Preisgestaltung. Insbesondere die vielen Upgrade-Möglichkeiten und der sehr gut durchdachte Software-Support sorgen dafür, dass man nach dem Einstieg mit dem Bundle fast grenzenlos Aufrüst-Potential hat.

Letztlich wiegt für mich als zentrale Erkenntnis schwerer, dass Moza gerade im kritischen Leistungsbereich Rückmeldungsqualität und Direktheit absolut überzeugt. Das Force Feedback der R5 ist schlicht und ergreifend eine Wucht, gerade in der Preisklasse. Sachte Kurvenrückmeldungen, knackige Motorbremsen und gradlinige Präzisionskontrolle – diese Basis zählt und lässt Lenkräder von größeren Marken alt aussehen.

Sicher, wer auf Profitori-Equipment wie direkt montierten Handbremshebel oder Load-Cell-Pedale steht, wird an den serienmäßigen Moza-Komponenten noch Abstriche finden. Wer aber nach perfekten Grundlagen mit grenzenlosem Tuning-Potential sucht, findet im R5 Bundle einen phänomenalen Einstiegsbegleiter – nicht nur preislich, sondern auch performancetechnisch!

Frequently Asked Questions:

F: Kann ich das R5 Bundle auch für Konsolen verwenden?

A: Derzeit noch nicht. Das Bundle wurde speziell für den PC-Einsatz entwickelt. Es gibt jedoch Gerüchte, dass Moza eventuell bald eine Konsolenversion ankündigt.

F: Lässt sich der Widerstand des Bremspedals irgendwie verbessern?

A: Ja, Mozas eigenes 29 $ Bremskraftaufstockungs-Kit bringt die längst überfällige Progression ins Bremspedal und macht es deutlich realistischer. Eine sinnvolle Investition.

F: Kann ich andere Lenkräder auf der R5 Basis nutzen?

A: Grundsätzlich ja, sofern die Lenkräder Mozas Quick-Release-System besitzen. Allerdings empfehlen sich maximal 280-300mm Lenkkränze, da größere Räder die 5,5 Nm schnell an ihre Grenzen bringen könnten.

F: Wird das Laufwerk bei längerem Betrieb nicht zu heiß?

A: Dank der kompakten Bauweise und der Aluminiumkonstruktion bleibt die R5 trotz bürstenlosem Motor drinnen angenehm temperiert. Sie wird etwas warm, aber

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